Der Tierparkverein Bern unterstützt Samichlaus Theo Oppliger – Ein Engagement für Kinder und einen guten Zweck
Der Tierparkverein Bern unterstützt seit vielen Jahren Samichlaus Theo Oppliger aus Leissigen, der Kinder mit viel Herzblut und völlig unentgeltlich besucht. Als Beitrag zu diesem Engagement stellen wir ihm jährlich ausgewählte Artikel aus unserem Zooshop im Dählhölzli zur Verfügung. Diese kleinen Geschenke werden in die Samichlaus-Säckli integriert und bereiten den Kindern grosse Freude.
Gemeinsam mit seinem Bruder Marcel, der ihn als Schmutzli begleitet, besucht Theo Oppliger Familien, Schulklassen und Waldplätze. Seine Besuche sind kostenlos; Eltern haben die Möglichkeit, freiwillig eine Spende zu leisten. Für Theo Oppliger steht der Zauber der Begegnung im Mittelpunkt: leuchtende Kinderaugen, gemeinsam gesungene Lieder, Geschichten aus dem Wald sowie das Gefühl von Wärme und Geborgenheit, das die Samichlauszeit für alle so besonders macht.

Die Samichlaus-Rolle ist für Theo Oppliger eine echte Herzensangelegenheit. Mit ruhiger Stimme erzählt er den Kindern von Tieren im Winter, von seinem treuen Esel Trampeli und von Menschen, die füreinander da sind. Unterstützt wird er dabei von Schmutzli der darauf achtet, dass genügend Säckli, Lebkuchen und kleine Überraschungen bereitliegen. Für Theo Oppliger ist es wichtig, dass die Kinder den Samichlaus als freundliche, gutmütige Gestalt erleben – als besondere Begegnung voller Spannung und Wärme, die in Erinnerung bleibt. Seine Samichlaus-Geschichte begann schon in der Kindheit. Was einst mit einer grossen Portion Respekt vor den maskierten Chläusen begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer Herzensangelegenheit. Früh begleitete er selbst Samichlaus-Umzüge als Schmutzli und wuchs Schritt für Schritt in diese Rolle hinein. Heute lebt er diese Tradition mit Überzeugung weiter – mit viel Liebe zum Detail und grossem persönlichem Engagement.

Die freiwilligen Spenden, die bei den Samichlaus-Besuchen zusammenkommen, fliessen an den gemeinnützigen Verein Stärnechind. Der Verein unterstützt Familien, die ein Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach verloren haben. Ehrenamtliche Helferinnen fertigen liebevoll Erinnerungsboxen und Kleidung für sogenannte Sternenkinder an. Sämtliche Arbeiten erfolgen unentgeltlich; die Spendengelder werden gemäss Vereinszweck für die Unterstützung der betroffenen Familien eingesetzt.

In diesem Jahr kam ein Reinerlös von 1’300 Franken zusammen, den Samichlaus Theo Oppliger dem Verein Stärnechind zugutekommen liess. Wir danken Theo Oppliger herzlich für seinen langjährigen, ehrenamtlichen Einsatz als Samichlaus und freuen uns, auch in Zukunft mit kleinen Gesten aus dem Zooshop einen Beitrag zu dieser wertvollen Tradition leisten zu dürfen – im Sinne der Kinder und für einen guten Zweck.









