05. April 2024

Einladung zur Mitgliederversammlung

Herzliche Einladung an alle Mitglieder des Tierparkverein Bern und interessierte Gäste! Melde Sie sich jetzt online an.

Wann?
Freitag, 31. Mai 2024, 18.00 Uhr

Wer?
Tierparkverein Mitglieder und alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen!

Wo?
Die Mitgliederversammlung findet im Eulen Bistro des Tierparks Bern, Tierparkweg 3, 3005 Bern statt. Ab 17.15 Uhr haben Tierparkverein Bern Mitglieder freien Eintritt in den Tierpark Bern.

Traktanden

1. Begrüssung, Wahl eines Stimmenzählers

2. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 4. April2023
– Im UHU 2, 2023 publiziert

3. Jahresbericht 2023

4. Jahresrechnung 2023 und Bericht der Kontrollstelle

5. Déchargeerteilung an den Vorstand

6. Tätigkeitsprogramm 2024

7. Budget 2024

8. Festsetzung des Jahresbeitrages 2025 (wie 2024)

9. Anträge aus dem Mitgliederkreis (spätestens bis 15. Mai schriftlich einzureichen)

Wahl des Präsidenten
Wahl des Vorstandes
Wahl neuer Vorstandsmitglieder:
Vorschlag Vorstand: Susan Renz, Thomas Knuchel, Thomas Lauper

11. Ernennung von Ehrenmitgliedern

Vorstellung der Bienenfresseranlage

Am Schluss der Mitgliederversammlung stellt die Kuratorin, Meret Huwiler, die neue Bienenfresseranlage vor. Anschliessend sind Sie zum reichhaltigen Apéro eingeladen.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder teilnehmen können. Auch Gäste sind willkommen.

Anreise planen

Anfahrt zu Fuss
Vom Hauptbahnhof Bern erreichen Sie den Tierpark entlang der Aare in ca. 30 Minuten Fussmarsch. Via «kleine Schanze» fahren Sie mit dem «Marzili Bähnli» oder gehen zu Fuss zur Aare hinunter. 15 Minuten flussaufwärts passieren Sie den Schönausteg und sehen dann auch schon unseren Kinderzoo. Der Eingang in den Dählhölzli-Zoo liegt unmittelbar dahinter, entlang des Weges in den Wald.

Anfahrt mit dem Bus
Buslinie 19 ab Hauptbahnhof Bern Richtung «Elfenau» bis Haltestelle «Tierpark», anschliessend rechts in Thormannstrasse einbiegen und durch den Wald zum Haupteingang.

Anfahrt mit dem Auto
A6-Ausfahrt «Bern-Ostring»: Folgen Sie dem Wegweiser «ZOO».

Parkplätze
Rund um den Tierpark stehen nur eine beschränkte Anzahl Parkplätze zur Verfügung. An den Billetautomaten von Bernmobil sind Parkkarten für die blaue Zone erhältlich. Für die normalen Parkplätze ist eine zentrale Parkuhr vorhanden.

Anreise für Blinde und Sehbehinderte
Den Tierpark erreichen Sie vom Hauptbahnhof aus, einschliesslich Fussweg in zirka 20 Minuten. Die Fahrzeit von Bern, Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Bern, Tierpark beträgt zirka 8 Minuten. Es muss nicht umgestiegen werden. Der Tierpark liegt ungefähr 700 Meter von der Haltestelle entfernt. Der Weg über die Thormannstrasse führt durch einen kurzen Waldabschnitt zum Tierparkweg. Verlassen Sie den Tierparkweg nach zirka 500 Metern nach rechts. Es kommt ein Metalltor, welches mit der Hand geöffnet werden muss. Nach 200 Metern erreichen Sie den Eingang mit dem Kassenbereich. Hindernisse sind in der Regel gut erkennbar.

Anreise mit Mobilitätsbehinderung
Beim Restaurant Dählhölzli befinden sich zwei Behindertenparkplätze und der Haltestellenbereich Tierpark ist rollstuhlgerecht gestaltet. Am Eingang stehen für Besuchende mit Mobilitätseinschränkungen an der Kasse gegen ein Depot von CHF 50.- kostenfreie Leihrollstühle für den Zoobesuch bereit. Diese können unter +41 31 321 15 15 für einen Besuch im Tierpark reserviert werden. Ein rollstuhlgängiges WC ist im Tierpark vorhanden.

Die neue Bienenfresser-Anlage

Ganz nach dem Tierparkmotto «Mehr Raum für Vielfalt» entsteht für den farbenfrohen und wärmeliebenden Bienenfresser im Tierpark eine Anlage. Bienenfresser gehört zu den in Afrika überwinternden Zugvögeln und tauchen im Sommer vermehrt auch in der Schweiz auf. Gebaut wird eine Aussenanlage für die warme Jahreszeit (Brutzeit) und eine Innenanlage für die kalte Jahreszeit. Die neue Bienenfresser-Anlage wird zum grössten Teil dank der Unterstützung durch den Tierparkverein Bern und seinen Mitgliedern realisiert.

Nahaufnahme von zwei Europäischen Bienenfresser