Der Tierparkverein Bern unterstützt den Bienenfresser

Bienenfresser sind einer der schönsten und buntesten Vogelarten Europas und brüten zunehmend auch in der Schweiz.

Leider stehen die eleganten Vögel auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten der Schweiz. Daher wird der Tierpark Bern den hochattraktiven europäischen Bienenfresser halten und züchten.

Nahaufnahme von einem fliegenden Europäischen Bienenfresser

Ganz nach dem Tierparkmotto «Mehr Raum für Vielfalt» entsteht für den farbenfrohen und wärmeliebenden Bienenfresser im Tierpark eine Anlage, die sich mit dem für den Artenschutz enorm wichtigen Thema Vogelzug beschäftigt.

Bienenfresser gehört zu den in Afrika überwinternden Zugvögeln und tauchen im Sommer vermehrt auch in der Schweiz auf.

Gebaut wird eine Aussenanlage für die warme Jahreszeit (Brutzeit) und eine Innenanlage für die kalte Jahreszeit.

Der Innenbereich wird Einblick in die afrikanische Savanne geben, aussen wird das Biotop der Schweizer Steppe nachgeahmt, welche kaum jemand kennt.
Nahaufnahme von zwei Europäischen Bienenfresser
Nahaufnahme von einem Europäischen Bienenfresser

Die neue Bienenfresser-Anlage wird zum grössten Teil dank der Unterstützung durch den Tierparkverein Bern und seinen Mitgliedern realisiert.

Die Kosten für den Bau der Bienenfresser-Anlage belaufen sich auf rund 800’000 CHF.

Möchten auch Sie den Bau dieser spannenden neuen Anlage unterstützen?

Jeder Betrag gleich welcher Grösse bringt eine Verbesserung.

Die Bienenfresser-Anlage

Für die Besuchenden wird sich voraussichtlich im Frühling 2024 im Vivarium eine andere, neue Welt eröffnen, sie reisen nach Afrika, sobald sie die Innenvoliere betreten. Diese soll durch ihre Optik einer afrikanischen Landschaft nachgebaut werden, begleitet mit einem neuen lebendigen Termitenhügel sowie vielleicht auch mit anderen einheimischen Singvögeln. Der Fokus liegt klar auf der Haltung seltener Schweizer Arten, welche für den Artenschutz relevant sind.

Die Aussenvoliere umfasst 182 m² und soll den Besuchenden zum einen Einblick in die spannende Brutbiologie der Vögel geben, zum anderen aber auch die Tiere in ihrem eigentlichen Lebensraum erlebbar machen.

Im Winter migrieren die Bienenfresser «in den Süden», sprich in die grosszügige Innenvoliere, die mit ihren 100 m2 einen Lebensraum in Afrika darstellen wird. Die Innenvoliere wird begehbar und erlaubt so ein ‘hautnahes’ Erlebnis mit der afrikanischen Natur.

Model der Bienenfresser-Anlage

Der Europäische Bienenfresser

Der in der Schweiz seltene Bienenfresser (Merops apiaster) ist der einzige europäische Vertreter einer weitgehend auf die Tropen und Subtropen der Alten Welt beschränkten Familie. Er ernährt sich in erster Linie von grösseren fliegenden Insekten wie Bienen, Heuschrecken oder Libellen, die er in der Luft fängt.

Er ist ein seltener Zugvogel der Schweiz, sein Gefährdungsstatus ist nach der Roten Liste des BAFU verletzlich. Diese Art wird in nur wenigen Zoos gehalten und erfolgreich gezüchtet, der Tierpark Bern wird sich mit seinem Expertenwissen und in Kooperation mit dem europäischen Dachverband der Zoos und Aquarien (EAZA) und dem Pfyn–Finges Naturpark in Wallis der Herausforderung stellen.

Möchten Sie den Bau dieser spannenden neuen Anlage unterstützen?

Jeder Betrag gleich welcher Grösse bringt eine Verbesserung. Unser Spendenkonto:

Tierparkverein Bern
3001 Bern
CH34 0900 0000 3000 7727 9
Vermerk: Bienenfresser

Nahaufnahme von zwei Europäischen Bienenfresser

Online-Spenden

Jetzt bequem und sicher online spenden. Mit unserem Partner Payrexx haben Sie die Möglichkeit, den Bienenfresser online mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay oder TWINT mit einer Spende zu unterstützen.

Um die Administration kleinzuhalten, werden Beträge ab 100 Fr. schriftlich verdankt, falls erwünscht, stellen wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.

Möchten Sie mehr über den Europäischen Bienenfresser erfahren?

Der farbenfrohe Singvogel gräbt zur Brut Röhren von ca. einem Meter Länge.