27. Februar 2024

Der Tierparkverein Bern unterstützt den Bienenfresser

Die neue Bienenfresser-Anlage wird zum grössten Teil dank der Unterstützung durch den Tierparkverein Bern und seinen Mitgliedern realisiert.

Ganz nach dem Tierparkmotto «Mehr Raum für Vielfalt» entsteht für den farbenfrohen und wärmeliebenden Bienenfresser im Tierpark eine Anlage, die sich mit dem für den Artenschutz enorm wichtigen Thema Vogelzug beschäftigt.

Es ist geplant, die Bienenfresser-Anlage voraussichtlich im Frühling 2024 zu eröffnen. Für die Besuchenden wird sich dann im Vivarium eine andere, neue Welt eröffnen, sie reisen nach Afrika, sobald sie die Innenvoliere betreten.

Für die neue Bienenfresser-Anlage wird die ehemalige Urwaldvoliere und Säbelschnäbler Anlage umgebaut. Beide Anlagen werden zu einem Komplex zusammengefasst. Eine Aussenanlage für die warme Zeit (Brutzeit), eine Innenanlage für die kalte Jahreszeit. Der Innenbereich wird Einblick in die afrikanische Savanne geben, aussen wird das Biotop der Schweizer Steppe nachgeahmt, welche kaum jemand kennt.

Möchten auch Sie den Bau der neuen Bienenfresser-Anlage im Tierpark Bern unterstützen?

Jeder Betrag gleich welcher Grösse bringt eine Verbesserung.

Baustellenfotos von der Bienenfresser-Anlage

Am 30. Oktober 2023 war der Baubeginn der neuen Bienenfresser-Anlage!

Bis zur Eröffnung im Frühjahr 2024 können Sie hier den Fortschritt der neuen Anlage verfolgen. Freuen Sie sich mit uns auf das neue Zuhause der Bienenfresser.